Liebevoll, echt, persönlich, nah, halt gebend, organisiert, humorvoll und herzlich! Wir würden uns jedes Jahr aufs Neue von ihr trauen lassen! Lieben Dank und alles Gute wünschen wir dir, liebe Nadine!
© 2026 Nadine Wallerath
”Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“
Johann Wolfgang von Goethe

Nadine Wallerath
„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“ Mit diesem schönen Leitsatz vor Augen gestalte ich mit Leidenschaft und Herzblut Zeremonien für die wichtigsten Momente im Leben: wenn zwei Menschen „Ja!“ zueinander sagen, zur Geburt eines Kindes und auch, wenn ein geliebter Mensch von uns gegangen ist.
Nur wenn Worte berühren und genau auf die Menschen passen, für die sie gedacht sind, schaffen sie unvergessliche Erinnerungen und gehen direkt ins Herz.
Ich gestalte Zeremonien, die Unikate sind und genau zu euch passen. Es geht um eure ganz eigene Geschichte, die es so kein zweites Mal gibt. Dabei sind meine Reden persönlich, berührend und einzigartig.
Mir ist es wichtig, dass euch meine Zeremonien widerspiegeln und ihr euch zu 100 % wohlfühlt. Liebe muss nicht perfekt sein, nur echt.
Liebevoll, echt, persönlich, nah, halt gebend, organisiert, humorvoll und herzlich! Wir würden uns jedes Jahr aufs Neue von ihr trauen lassen! Lieben Dank und alles Gute wünschen wir dir, liebe Nadine!
Liebe Nadine,
du hast an unserer freien Trauung einen Großteil dazu beigetragen,dass es der schönste Tag unseres Lebens wurde.
Durch deine liebevolle und herzliche Art und die individuelle auf uns abgestimmte Zeremonie hast du nicht nur uns sondern auch unsere Gäste sehr berührt.
Schöner hätten wir uns unsere freie Trauung nicht vorstellen können und dafür danken wir dir von Herzen!
Seit dem ersten Treffen haben wir uns bei dir wohlgefühlt.Dank deiner Herzlichkeit und deiner Gastfreundschaft haben wir uns bei dir direkt zuhause gefühlt 🙂
Du bist eine wundervolle Rednerin,die mit ganzem Herzen dabei ist,zu der man direkt Vertrauen aufbaut und bei der man sein Herz öffnen kann.
Wir sind sehr froh dich kennengelernt zu haben,wünschen dir nur das Allerbeste und hoffen dich auch in Zukunft nochmal zu sehen. Wir behalten dich im Herzen und danken dir für alles!
Wir haben Nadine für unsere Freie Trauung arrangiert. Und das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.
Vom ersten Gespräch an so sympathisch und im weiteren Verlauf unserer Planung, immer greifbar ..
Nadine hat unsere Trauung zu etwas Besonderem gemacht und es blieb kein Auge trocken. Soviele Emotionen und Gefühle und trotzdem mit so einer Lockerheit das auch durchaus mal ein Lacher sein durfte, genau wie es perfekt zu uns passt.
Wir würden sie zu jederzeit weiter empfehlen. Danke liebe Nadine das du zu unserem unvergesslichen Tag einen Großteil beigetragen hast.
Wir haben Nadine für unsere Freie Trauung arrangiert.
Und das war die richtige Entscheidung!
Vom ersten Gespräch an über die Planung bis zur Trauung lief alles reibungslos ab.
Die Trauung war perfekt. So viel Liebe, Emotionen und trotzdem immer noch hunorvoll.
Genauso wie wir sind. Es hat einfach alles gepasst.
Ein riesiges Dankeschön 💖🤩
Danke, dass du unseren Tag so unvergesslich gemacht hast.
Wir würden Nadine jederzeit weiterempfehlen.
Nadine Wallerath hat meiner Schwägerin einen wundervollen, tief berührenden Abschied bereitet. Schon im Vorfeld hat sie sich viel Zeit genommen und ausführliche Gespräche mit Angehörigen und Freunden geführt. Dadurch ist es ihr gelungen, unsere Anne in ihrer Rede so zu würdigen, wie sie wirklich war – mit all ihrer Lebensfreude, Herzlichkeit und Einzigartigkeit.
Mit viel Einfühlungsvermögen und spürbarer Liebe zum Detail hat Nadine schöne, symbolische Rituale eingebunden und der Zeremonie eine ganz besondere Wärme gegeben. Man spürte in jedem Moment, dass sie mit Herz und Seele dabei war.
Alle Trauergäste waren tief bewegt und sagten übereinstimmend, dass es eine sehr würdige, stimmige und schöne Trauerfeier war.
Ich kann Nadine Wallerath von ganzem Herzen empfehlen – sie hat ihre Berufung gefunden.
Es ist sicherlich nicht einfach, eine Trauerrede so zu gestalten, dass man sich gerne daran erinnert. Nadine hat diesen Balanceakt mit ihrer einfühlsamen Art perfekt gemeistert. Ihre Rede hat unseren verstorbenen Vater wieder in unsere Mitte geholt und wir sind sehr froh, dass wir diese Form des Abschieds gewählt haben. Allein das lange Gespräch mit Nadine im Vorfeld hat uns in unserer Trauerbewältigung weitergebracht, denn sie versteht es, durch ihre gezielten Fragen den wahren Charakter des Verstorbenen lebendig werden zu lassen.
Wir danken Nadine von ganzem Herzen, dass wir diesen schweren Tag trotzdem in guter Erinnerung behalten dürfen.
Neben der würdevollen Abschiedsrede war es für uns in dieser schwierigen Zeit auch sehr hilfreich, dass Nadine die Trauerfeier unkompliziert mit dem Bestatter und dem Ruheforst abgestimmt hat. Wir können Nadine absolut weiterempfehlen und sind überzeugt, dass sie mit ihrer empathischen Art immer die richtigen Worte finden wird.
Mein Mann und ich haben Nadine für unsere freie Trauung beauftragt. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl mit ihr gefühlt und die Gespräche verliefen sehr herzlich und entspannt. Aus unseren Erzählungen hat sie eine ganz tolle und rührende Trauzeremonie gezaubert, die uns und unsere Gäste begeistert hat. Vorbereitungen und Durchführung waren reibungslos und professionell. Wir können Nadine absolut empfehlen und würden sie auch für andere Gelegenheiten buchen. Vielen Dank liebe Nadine für die wunderschöne Zeremonie, die unseren traumhaften Tag perfekt gemacht hat!
Ich habe Nadine Wallerath auf einer Beerdigung erlebt, die ich als Sängerin begleiten durfte.
Sie hat die Trauerfeier sehr emphatisch und mit bewegenden Worten moderiert.
Ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Wir haben uns vom ersten Augenblick sehr wohlgefühlt. Mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art hat Nadine uns als Traurednerin überzeugt. Die Gespräche im Vorfeld waren sehr angenehm und bei Fragen konnten wir uns jederzeit an Nadine wenden. Unsere Trauzeremonie hat Nadine sehr persönlich und emotional, aber auch witzig und ganz und gar nicht steif gestaltet (was uns sehr wichtig war!). Auch von unseren Gästen haben wir durchweg positive Rückmeldungen zur Zeremonie erhalten. Wir sind total froh, dass wir Nadine gefunden haben und können Sie nur weiterempfehlen!
Wir können Nadine nur von Herzen weiterempfehlen. Unsere Freie Trauung war die perfekte Mischung aus Humor und Emotionen – genauso wie wir es uns vorgestellt haben!
Wir haben Nadine beim ersten Treffen kennengelernt und wir haben sofort gemerkt, dass es passt. Bei den Gesprächen und Vorbereitungen haben wir uns immer sehr wohlgefühlt und konnten auch mehr über uns selbst erfahren 🙂 Die Trauung war wundervoll, sie wird uns immer in Erinnerung bleiben. Vielen lieben Dank Nadine für deine professionelle, emotionale und humorvolle freie Trauung!
Die liebe Nadine hat eine so schöne Lebensfeier durchgeführt, die ich so noch nicht erlebt habe. Liebevoll emphatisch und feinfühlig hat sie unsere Gedanken und Emotionen in Worte gefasst. Die Zeremonie war so zauberhaft gestaltet, dass ich auch für mich persönlich etwas mitnehmen konnte.
Man sah und spürte einfach, dass Nadine mit voller Leidenschaft und Hingabe den Menschen eine Stimme gibt, die es nicht (mehr) können. Bei ihr ist es nicht nur ein Beruf, sondern wirklich Berufung und für solch wunderbare Menschen bin ich sehr dankbar!
Nadine Wallerath hat die Beerdigung meines Vaters sehr einfühlsam gestaltet. Bei dem ausführlichen Vorgespräch hatten wir Gelegenheit, in aller Ruhe über den lieben Verstorbenen zu sprechen und ihn durch gezielte Fragestellung auch irgendwie „neu“ kennenzulernen.
Frau Wallerath hat diese Infos sehr gut aufgenommen und zu einer gelungenen Trauerrede verarbeitet. Sie hat die Zuhörenden zu Tränen gerührt und es aber auch verstanden, so manches Schmunzeln hervorzurufen. Wir haben uns in unserer Trauer einfach gut aufgefangen gefühlt, und möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich für die perfekte Betreuung bedanken.
Liebe Nadine, von Herzen danke für diese unvergessliche freie Trauung. Du hast mit deiner liebevollen Art, deiner sehr professionellen Organisation bis ins kleinste Detail und deinem unglaublichen Talent Situationen zusammenzufassen und in schöne Worte zu kleiden dazu beigetragen, dass die Stimmung von der ersten Sekunde an unglaublich toll war. Dank dir durften wir einen absolut perfekten Tag erleben. Auch unsere Gäste waren am Schwärmen und sind ausnahmslos begeistert von deiner tollen Trauung. Wir würden dich jederzeit wieder buchen und können dich absolut weiterempfehlen! Großes Lob & weiter so!!!
Vielen Lieben Dank für die wundervolle freie Trauung auch nochmals auf diesem Wege.
Nadine ist eine sehr Einfühlsame und gewissenhafte freie Rednerin. Sie geht auf alle Wünsche und Bedürfnisse ein und mit ihrer hervorragenden Herangehensweise zum Sammeln aller wichtigen Infos, war Sie in der Lage eine perfekte Rede genau passend zu uns und zu diesem besonderen Moment unseres Lebens zu kreieren.
Fazit: Wir können Nadine nur jedem empfehlen, der an seinem besonderen Tag, wirklich passende, liebe und warmherzige Worte mit echter Bedeutung hören möchte.
Dann schreibt mir gerne und wir treffen uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich schon sehr darauf, euch kennenzulernen und eure Geschichte zu hören!