”Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist die Welt für uns ganz anders geworden.“
Antoine de Saint-Exupéry
Einfühlsame Trauerreden,
die erinnern und trösten
Worte finden, wo anderen die Worte fehlen
Das Leben und der Tod sind untrennbar miteinander verbunden. Dennoch bestürzt uns der Verlust eines geliebten Menschen zutiefst und lässt uns oft sprachlos zurück. Einen Herzensmenschen zu verlieren ist nie leicht und wird immer begleitet von ganz viel Schmerz und tiefer Trauer. In einem solch schweren Moment stehe ich als freie Rednerin an Ihrer Seite und finde die richtigen Worte, um Trost zu spenden und den Verstorbenen in Dankbarkeit und Würde zu verabschieden. Das Abschiednehmen im Rahmen einer persönlichen, würdevollen Trauerfeier ist hierbei für die Hinterbliebenen oftmals enorm wichtig.
Eine freie Abschiedsfeier:
persönlich, tröstlich & würdevoll
Eine freie Trauerzeremonie stellt den verstorbenen Menschen, seinen Lebensweg und sein Wesen in den Mittelpunkt. Was hat den Menschen ausgemacht? Welche Spuren hat er hinterlassen?
Wir erinnern uns zusammen an gemeinsame Erlebnisse und lassen besondere Momente wieder aufleben. Mir ist es wichtig, mich auf das Leben eines Menschen zu konzentrieren und darum halte ich auch vielmehr eine Lebensrede als eine Trauerrede.
Auf Basis Ihrer Wünsche und denen des Verstorbenen gestalte ich eine persönliche und individuelle Trauerfeier, um den Verstorbenen voller Dankbarkeit zu verabschieden. Ich finde die richtigen Worte und wir können zusammen mit allen Trauergästen würdevoll und einfühlsam Abschied nehmen.
Eine solche Abschiedsfeier wird von passender Musik umrahmt, die wir gerne gemeinsam auswählen können. Auch Wortbeiträge von Angehörigen oder Freunden können auf Wunsch Teil der Zeremonie sein.
Kernstück der Trauerfeier ist dann meine Lebensrede über den Verstorbenen:
Wir schauen liebevoll zurück auf das Leben des Menschen und lassen die schönen Erinnerungen an gemeinsame Momente, seine Persönlichkeit und sein Wirken zu Lebzeiten aufleben.
Ich bin für Sie da!
Ich nehme mir in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch vor der Trauerfeier viel Zeit, damit Sie mir alles über den Menschen, der gehen musste, erzählen können. Darauf basierend arbeite ich die Zeremonie zur Verabschiedung aus. Sie werden merken, dass meine Rede von Dankbarkeit, Respekt und Empathie geprägt ist. Mir ist es wichtig, den Hinterbliebenen Trost zu spenden und diesen Tag nicht noch schwerer zu machen, als er ohnehin schon ist. Am Tag der Trauerfeier begleite ich Sie durch die Zeremonie bis zum Abschied am Grab und bin für Sie da!
Meine Leistungen für Sie:
Unverbindliches Telefonat zum gegenseitigen Kennenlernen
Ausführliches, persönliches Vorgespräch in meinem Büro in Klausen oder auf Wunsch bei Ihnen Zuhause (Dauer: ca. 2 Stunden)
Beratung & Anregungen zur Gestaltung der Trauerzeremonie einschließlich detaillierter Planung
Beratung bei der Musikauswahl
Planung und Gestaltung der Trauerfeier nach Ihren Wünschen
Abstimmung mit dem jeweiligen Bestattungsinstitut
Ausarbeitung einer individuellen Lebensrede
Bereitstellung einer mobilen Beschallungsanlage für die Trauerfeier
Durchführung der Trauerfeier inkl. persönlicher Lebensrede
Begleitung der Beisetzung am Grab inkl. weiterer Abschiedsworte am Grab
Zur Beantwortung von Fragen stehe ich bis zur Trauerfeier jederzeit zur Verfügung. Bei meiner Arbeit lege ich viel Wert auf einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Ihrer Familien- und Lebensgeschichte.
Die Dauer einer freien Trauerfeier liegt bei ca. 30 Minuten.
Am Tag der Trauerfeier werde ich ca. 45 Minuten vor Beginn der Trauerzeremonie vor Ort und Ansprechpartner für Sie und Ihre Trauergäste sein.
Sprechen Sie mich gerne zur Gestaltung einer individuellen Trauerfeier an. Ich melde mich schnellstmöglich zurück.
Eure Nachricht an mich
Kundenstimmen – das sagt ihr:
Die liebe Nadine hat eine so schöne Lebensfeier durchgeführt, die ich so noch nicht erlebt habe. Liebevoll emphatisch und feinfühlig hat sie unsere Gedanken und Emotionen in Worte gefasst. Die Zeremonie war so zauberhaft gestaltet, dass ich auch für mich persönlich etwas mitnehmen konnte.
Man sah und spürte einfach, dass Nadine mit voller Leidenschaft und Hingabe den Menschen eine Stimme gibt, die es nicht (mehr) können. Bei ihr ist es nicht nur ein Beruf, sondern wirklich Berufung und für solch wunderbare Menschen bin ich sehr dankbar!
Clara von der Lahr
Nadine Wallerath hat die Beerdigung meines Vaters sehr einfühlsam gestaltet. Bei dem ausführlichen Vorgespräch hatten wir Gelegenheit, in aller Ruhe über den lieben Verstorbenen zu sprechen und ihn durch gezielte Fragestellung auch irgendwie „neu“ kennenzulernen.
Frau Wallerath hat diese Infos sehr gut aufgenommen und zu einer gelungenen Trauerrede verarbeitet. Sie hat die Zuhörenden zu Tränen gerührt und es aber auch verstanden, so manches Schmunzeln hervorzurufen. Wir haben uns in unserer Trauer einfach gut aufgefangen gefühlt, und möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich für die perfekte Betreuung bedanken.
Katrin B.
Liebe Nadine, eine Beisetzung zu gestalten und mit Worten zu füllen ist sicherlich eine große Herausforderung. Du hast auf eine liebevolle und tröstende Art unseren geliebten Menschen für einen Moment in unsere Mitte zurückgebracht. Du hast sein Leben und sein Wesen ganz wundervoll mit Worten beschrieben. Wir haben uns bei dir sehr wohlgefühlt und freuen uns darauf – vielleicht bei „schöneren“ Anlässen – wieder etwas mit dir zu gestalten.
Laura
Nadine hat unsere Trauerfeier so wunderbar einfühlsam gestaltet. Wir sind sehr dankbar für ihre Empathie, mit der Sie den Abschied für alle in eine sehr schöne Erinnerung verwandelte. Mit der wunderbaren Beschreibung einer Geschichte, die jeder in seinem Herzen mit nach Hause tragen konnte. Wir können damit unserer Trauer und Erinnerung jederzeit einen magischen und wunderschönen Raum geben, in dem der Schmerz ertragbarer wird. Wir sind dir dafür von ganzem Herzen dankbar Nadine ❤️
Anja Klippel
Nadine Wallerath hat meiner Schwägerin einen wundervollen, tief berührenden Abschied bereitet. Schon im Vorfeld hat sie sich viel Zeit genommen und ausführliche Gespräche mit Angehörigen und Freunden geführt. Dadurch ist es ihr gelungen, unsere Anne in ihrer Rede so zu würdigen, wie sie wirklich war – mit all ihrer Lebensfreude, Herzlichkeit und Einzigartigkeit.
Mit viel Einfühlungsvermögen und spürbarer Liebe zum Detail hat Nadine schöne, symbolische Rituale eingebunden und der Zeremonie eine ganz besondere Wärme gegeben. Man spürte in jedem Moment, dass sie mit Herz und Seele dabei war.
Alle Trauergäste waren tief bewegt und sagten übereinstimmend, dass es eine sehr würdige, stimmige und schöne Trauerfeier war.
Ich kann Nadine Wallerath von ganzem Herzen empfehlen – sie hat ihre Berufung gefunden.
Stefanie Stahl
Wir sind unglaublich dankbar, dass Nadine die Lebensrede für unseren verstorbenen Vater übernommen hat. Mit großem Respekt und viel Einfühlungsvermögen stand sie uns zur Seite und gestaltete die Rede ganz nach unseren Wünschen.
Die Art, wie sie die Worte umgesetzt hat, war für uns genau richtig – sie hat unseren Vater so dargestellt, wie man ihn kannte und geschätzt hat. Sein Leben, seine Persönlichkeit und die prägenden Episoden hat sie durch persönliche Anekdoten und liebevolle Erinnerungen auf eine wunderbare Weise zum Ausdruck gebracht.
Besonders gefreut hat uns auch die Vielzahl an positiven Rückmeldungen, die wir für diesen Teil der Bestattung erhalten haben – Nadines Rede hat viele Herzen erreicht.
Wir sind sehr froh und dankbar, dass sie diese wichtige Aufgabe für uns übernommen hat.
Kathrin Beissel
Wir möchten uns von Herzen bedanken. Die Trauerrede für meinen Vater war einfach wundervoll und hat uns tief berührt. Es war nicht nur eine Rede – es war ein liebevolles Erinnern und ein respektvolles Erzählen seines Lebens.
Mein Vater stand zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt. Seine Persönlichkeit und seine Geschichte wurden warmherzig, authentisch und sehr einfühlsam dargestellt. Dadurch hatten wir das Gefühl, ihn in diesen Momenten noch einmal ganz nah bei uns zu haben
Melanie
Ich habe Nadine Wallerath auf einer Beerdigung erlebt, die ich als Sängerin begleiten durfte.
Sie hat die Trauerfeier sehr emphatisch und mit bewegenden Worten moderiert.
Ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen.
Elke Trossen
Frau Wallerath hat die Trauerrede bei der Beerdigung unseres besten Freundes gehalten. Sie hat mit so viel Gefühl und vielen passenden Details sein Leben bildhaft Revue passieren lassen. Es war sehr emotional und würdevoll.
Vielen Dank Frau Wallerath!
Felix Jungen
Die Lebensfeier für meine liebe Freundin war ein bewegender und liebevoller Abschied, den Nadine mit so viel Herz und Feingefühl gestaltet hat. Ihre Worte waren voller Wärme und Wertschätzung – sie hat nicht nur Erinnerungen geteilt, sondern auch das Wesen eines wundervollen Menschen auf eine Weise spürbar gemacht, die mich tief berührt hat. Es war in jedem Moment zu spüren, dass Nadine ihre Aufgabe mit echter Hingabe lebt. Mit ihrem einfühlsamen Wesen hat sie Trost geschenkt und eine Atmosphäre geschaffen, die sowohl traurig als auch schön war – ein Abschied voller Liebe. Dafür bin ich ihr von Herzen dankbar.
Esther Dürk
Ihr möchtet mich kennenlernen?
Dann schreibt mir gerne und wir treffen uns zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich schon sehr darauf, euch kennenzulernen und eure Geschichte zu hören!
Eure Nachricht an mich
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Dies dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der statistischen Analyse/Messung, personalisierten Werbung sowie der Einbindung sozialer Medien. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit über das Icon links unten widerrufen werden.